BannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbild
Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

So wird der Eringer Kirta: Heuer erstmals auch Gaudi-Wettbewerb der Feuerwehr

Auch heuer wird ein Vertreter der Bayerischen Staatsregierung beim Eringer Kirta (Landkreis Rottal-Inn), der von Freitag bis Sonntag, 15. bis 18. September, stattfindet, dabei sein.

Nach Ministerpräsident Markus Söder (CSU) im Vorjahr kommt dieses Jahr der Bayerische Bau- und Verkehrsminister Christian Bernreiter. Er wird am Kirta-Samstag um 15 Uhr die Eröffnung des neuen, rund vier Kilometer langen Radwegs von Ering nach Münchham vornehmen, der das Inn- mit dem Rottal verbindet.

Mit dem Bau hatte man bereits Ende vergangenen Jahres begonnen. Der rund drei Millionen Euro teure Ausbau, der zu 75 Prozent gefördert wurde, ist Teil eines interkommunalen Radwegekonzepts. Minister Christian Bernreiter dazu: „Ich freue mich, dass wir bald den neuen Geh- und Radweg eröffnen können. Radler und Fußgänger sind dann deutlich sicherer zwischen Kirn, Münchham und Ering unterwegs. Wir als Freistaat stehen zum Radverkehr und unterstützen die Städte und Gemeinden nach Kräften, um die Infrastruktur zu verbessern.“

Traditioneller Start an der Dorflinde

Los geht’s mit dem Eringer Kirta bereits einen Tag vorher, am Freitag, 15. September. Traditioneller Start ist an der Dorflinde mit einem Standkonzert der Trachtenmusikkapelle Mining um 18 Uhr. Anschließend, um 18.30 Uhr, findet der Auszug zum Festplatz in der Schützenstraße statt. Bei schönem Wetter wird auch das Pferdefuhrwerk des Hofbräuhauses Traunstein wieder mit dabei sein.

Im 800 Besucher fassenden Festzelt wird Erings Bürgermeister Johann Wagmann dann das erste Fass Festbier anzapfen und den Kirta offiziell eröffnen. Bei diesem Abend der Vereine und Betriebe unterhält musikalisch die Trachtenmusikkapelle Mining. Außerdem werden die Preise der 25. Gemeindemeisterschaft im Kleinkaliberschießen verliehen, an der sich knapp 50 Mannschaften ab kommenden Samstag beteiligen. Heuer wird – anlässlich des Jubiläums – auch eine Jubiläumsscheibe ausgeschossen, gestiftet von Michael Falk.

Großer Flohmarkt am Festplatz

Der Kirta-Samstag, 16. September, beginnt um 9 Uhr mit einem großen Flohmarkt am Festplatz (dauert bis 14 Uhr). Dieser ist nur für Privatanbieter, Neuware darf nicht verkauft werden. Wer selbst mit einem Stand vertreten sein will, muss sich bei der Gemeinde Ering vorher anmelden: ✆08573/9609-0 oder per Mail an .

Um 13 Uhr startet dann das Schafkopfturnier der CSU Ering, das es heuer zum ersten Mal geben wird, Anmeldung ist eine Stunde vorher. Das Startgeld beträgt zehn Euro. „Es gibt attraktive Preise zu gewinnen“, so Bürgermeister Johann Wagmann, „etwa eine Reise nach Berlin, gestiftet von MdB Max Straubinger, und eine Landtagsfahrt nach München, gestiftet von MdL Martin Wagle; sowie weitere Geld- und Sachpreise.“

Es wird sportlich

Zeitgleich beginnt auch der sportliche Teil des Kirta: Ebenfalls ab 13 Uhr spielt die „Zweite“ des STV Ering gegen Würding und ab 15 Uhr stehen sich die ersten Mannschaften beider Vereine am Sportplatz gegenüber. Von 14 bis 17 Uhr ist am Samstag auch Kindernachmittag. Und abends spielt das „Black Eagles Trio“ im Festzelt.

Am Sonntag, 17. September, beginnt der Kirta mit dem Kocherlball mit der Dorfner Musi um 10 Uhr im Festzelt. Nach dem Erntedankgottesdienst (ab 10.15 Uhr) geht es dann ins Festzelt, musikalisch umrahmt durch die Blaskapelle Kößlarn.
 

„Gaudi-Kuppel-Cup“ der Feuerwehr

Und um 15 Uhr gibt es – nach dem Schafkopfturnier am Vortag – eine weitere Neuerung: der erste „Gaudi-Kuppel-Cup“ der Freiwilligen Feuerwehr Ering mit attraktiven Preisen. Worum es dabei geht, erklärt die Feuerwehr in einem YouTube-Video auf ihrer Homepage (feuerwehr-ering.de): Eine Mannschaft aus fünf Leuten muss eine Saugleitung kuppeln, bestehend aus vier Saugrohrschläuchen, Saugkorb und Tragkraftspritze. Dabei wird die Zeit genommen. Mitmachen kann jeder ab 16 Jahren (egal, ob Feuerwehrler oder nicht). Allerdings ist eine Voranmeldung erforderlich (über die Homepage). Übungsmöglichkeiten gibt es auch: immer freitags um 19.30 Uhr im Feuerwehrhaus.


Am Abend, ab 19 Uhr, wird dann das neue „Kirtamadl“ gekürt, musikalisch umrahmt von „Hermann und Ruppi“.

Seniorennachmittag zum Abschluss

Am letzten Kirta-Tag, am Montag, 18. September, ist dann gemeinsamer Seniorennachmittag von Stubenberg und Ering mit Ehrung der anwesenden ältesten Gemeindebürger. Und den Abschluss bildet ab 19 Uhr im Festzelt die politische Kundgebung der SPD mit Ruth Müller, Generalsekretärin der Bayern-SPD.

 

Quelle: PNP

Weitere Informationen

Veröffentlichung

So, 10. September 2023

Mehr über

Weitere Meldungen

Einladung zum gemeinsamen Bürgerkaffee der Nachbarschaftshilfen Ering und Stubenberg am 04.12.2024

Abfuhrkalender 2025

Sehr geehrte Damen und Herren, die Abfuhrkalender mit den Abfuhrterminen für die Restmüll-, ...