Schützinnen feiern Saisonabschluss
Ering. Im Schützenhaus in Ering haben die Schützinnen im Schützengau Simbach den Abschluss eines sportlich und gesellschaftlich erfolgreichen Jahres gefeiert. Die beiden Gaudamenleiterinnen Renate Bachmeier und Katharina Wittenzellner begrüßten neben den zahlreich erschienenen Schützinnen auch die erste Bezirksdamenleiterin Anneliese Zehentbauer, zweite Bezirksdamenleiterin und Gauehrenmitglied Helga Wittenzellner, den ersten Gauschützenmeister Hans Kreileder und seinen Stellvertreter Gerhard Funk-Stock sowie einige Schützenmeister, die es sich nicht nehmen ließen, zusammen mit den Schützendamen zu feiern.
Renate Bachmeier bedankte sich bei allen Vereinen und deren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die ihre Schießstände für die monatlich stattfindenden Damenübungsabende zur Verfügung gestellt hatten. Ein Präsent erhielten die „Maskottchen“, also die Schützinnen, die nicht oder nicht mehr aktiv den Schießsport ausüben, aber regelmäßig zu den Damenübungsabenden kommen. Es waren dies Hildegard Allgeier aus Ering, Marille Huber aus Ulbering sowie Anita Hager, Hanni Hahn, Lotti Hirsch und Margarethe Unterbuchberger aus Simbach.
Nach einem gemeinsamen Abendessen berichteten die beiden Gaudamenleiterinnen über die Aktivitäten der Schützinnen im zu Ende gehenden Jahr. Am Gauschießen in Machendorf, bei dem 236 Teilnehmer verzeichnet wurden, beteiligten sich 78 Damen. Gratuliert wurde noch einmal der Gaukönigin Simone Pleininger von den Buchbergschützen Reut und den Ritterinnen Eva Hutterer (Reut) sowie Sabine Lechner (Sportschützen Fürstberg-Kirn).
Bei Gauvergleichsschießen vertraten den Schützengau Simbach Vera Schreindobler (Ering), Renate Bachmeier (Reut), Katharina Wittenzellner (Eggstetten) und Anna Hölzlwimmer (Reut). In der Disziplin Luftgewehr-Auflage konnte mit Frieda Bachmaier, Anna Schwemmer (beide Reut) und Inge Weinhart (Ering) ebenfalls eine Mannschaft gestellt werden. Anna Hölzlwimmer schaffte es dabei sogar ins Finale, wo sie den 3. Platz belegte.
Beim Classic-Cup auf Bayernebene vertraten den Schützengau Simbach Anna Hölzlwimmer (1.Platz) und Renate Bachmeier (8. Platz). Am Schützenliesl-Schießen in Straubing nahm Renate Bachmeier teil und belegte dabei den 4. Platz. Von Erfolgen bei Meisterschaften auf Gau-, Bezirks-, Landes- und Bundesebene berichtete Katharina Wittenzellner. Aushängeschild war einmal mehr Anna Hölzlwimmer, die es bis zur Deutschen Meisterschaft schaffte.
Mit Sachpreisen bedacht wurden anschließend alle Schützinnen, die an allen sieben Damenübungsabenden des Jahres teilgenommen hatten. Preise gab es auch für die besten Schützinnen. Schützenklasse: 1. Anna Hölzlwimmer (199 Ringe), 2. Katharina Wittenzellner (183), 3. Rosmarie Krompaß (Ulbering, 181). Altersklasse: 1. Reserl Schuhbauer (Ering, 178), 2. Gertrud Held (Ering, 175), 3. Gerti Haslinger (Reut, 172). Auflagenklasse: 1. Inge Weinhart (Ering, 196), 2. Anna Schwemmer (Reut, 187), 3. Frieda Bachmeier (Reut, 158). Luftpistole: Christa Falk (Ering, 180). Auch für die besten erzielten „Blattl“ gab es ein Präsent.
Erste Bezirksdamenleiterin Anneliese Zehentbauer wies auf diverse Schießsportveranstaltungen, speziell für die Schützinnen, im kommenden Jahr hin und rief die Anwesenden dazu auf, sich an diesen überregionalen Wettbewerben zu beteiligen. Bei den beiden Gaudamenleiterinnen bedankte sie sich für die geleistete Arbeit mit Blumen.
Die beiden Gauschützenmeister Hans Kreileder und Gerhard Funk-Stock dankten ebenfalls den Gaudamenleiterinnen und hoben hervor, dass die regelmäßig stattfindenden Damenübungsabende keine Selbstverständlichkeit seien. Im kommenden Jahr beginnen die Damenübungsabende wieder im April.
Quelle: PNP
Weitere Informationen
Veröffentlichung
Mehr über
Weitere Meldungen
Bekanntmachung
So, 01. Dezember 2024
Bekanntmachung über die Aufstellung eines Bebauungsplans und gleichzeitiger Änderung des ...
Stellenanzeige Reinigungskraft
Di, 26. November 2024