BannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbild
Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Es kostet eine Million Euro: Das wird das neue Feuerwehrhaus in Münchham

Bei der Juni-Sitzung des Eringer Gemeinderates war auch der Neubau eines Feuerwehrgerätehauses in Münchham (Landkreis Rottal-Inn) Thema. Dass ein solches gebaut wird, war im Gemeinderat schon im Sommer 2023 beschlossen worden. Das Architekturbüro Berger aus Rotthalmünster erhielt den Auftrag, einen entsprechenden Bauplan mit Kostenschätzung zu erstellen.

 

Anfangs angedacht war, dass es einen großen Schulungsraum geben soll, der auch von anderen Vereinen genutzt werden könnte. Der entsprechende Entwurf wurde in einer Sitzung des Gemeinderates Anfang des Jahres vorgestellt. Der damalige Kostenvoranschlag lag mit rund 1,5 Millionen Euro allerdings außerhalb des finanziellen Rahmens der Gemeinde.

Kleinerer Schulungsraum

Daraufhin beschloss das Gremium, dass das Architekturbüro in enger Zusammenarbeit mit den Verantwortlichen der FFW Münchham und der Gemeinde Ering einen neuen Plan und Kostenschätzung erstellen soll. Herauskam, so Architekt Martin Berger, der den neuen Plan jetzt dem Gemeinderat vorstellte, ein „reines“ Feuerwehrgerätehaus, in dem alle Räume den gültigen Feuerwehrrichtlinien entsprechen.

 

Da der vorher großzügig geplante Schulungsraum verkleinert wurde, etwa erforderliche Barrierefreiheiten kein Thema mehr waren und auch die geplanten Erdbewegungen entfallen, liegt die derzeitige Kostenschätzung bei rund einer Million Euro. Mit 10:2 Stimmen wurde der geänderte Entwurfsplan angenommen und die Verwaltung beauftragt, die entsprechenden Unterlagen für den Bauantrag vorzubereiten bzw. vorbereiten zu lassen.

 

Dank für gute Zusammenarbeit

Bürgermeister Hans Wagmann dankte in diesem Zusammenhang den Verantwortlichen der FFW Münchham für die konstruktive Zusammenarbeit und für die Entkernung des abzureißenden Gebäudes.

Auf der Tagesordnung der Sitzung stand auch ein Bauantrag zur Sanierung eines bestehenden mit Einbau von vier Schubtoren. Diesem wurde das gemeindliche Einvernehmen erteilt.

Und auch die Änderung des Flächennutzungsplans der Gemeinde Ering mit Deckblatt 16 sowie der Satzungsbeschluss zur Aufstellung des Bebauungsplanes „SO Sondergebiet Erneuerbare Energien PV Münchham“ wurde einstimmig angenommen.
 

Quelle: PNP

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Do, 20. Juni 2024

Mehr über

Weitere Meldungen

Traditionsgasthaus in Ering sperrt nach 33 Jahren zu – Wirt arbeitet lieber in der Fabrik

Der „Eckinger Wirt“ in der Bahnhofstraße in Ering (Landkreis Rottal-Inn) hat seit Monatsende ...

Proben für „Gemischte Sauna“ laufen

Ering. Das nächste Stück, das die „Eringer Theatergrupp’n“ im Theaterstadl zur Aufführung ...